Marcel Hebing

Professor für Data Science und Gründer der Impact Distillery

Marcel Hebing

Marcel Hebing ist Professor für Data Science an der Digital Business University of Applied Sciences (DBU), Gründer der Impact Distillery (mStats DS GmbH) und Assoziierter Forscher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG).

Sein fachlicher Hintergrund in der Informatik, Soziologie und Statistik gibt ihm eine besondere Perspektive auf Fragen der Datenqualität in der Statistik, der Interpretation von Daten und der Anwendung von Machine-Learning-Methoden.

Marcel Hebings Arbeit konzentriert sich auf drei Bereiche: (1) das Gewinnen von fundierten und anwendungsorientierten Erkenntnissen mithilfe von klassischer Statistik und modernen Machine-Learning-Algorithmen, (2) den Aufbau von hochgradig automatisierten Infrastrukturen für das Management und die Analyse von Daten sowie (3) die Sicherung höchster Qualitätsansprüche im gesamten Lebenszyklus eines Analyseprojekts. Dies unterstützt die Gewinnung nachhaltiger Entscheidungen im sozialen, politischen oder wirtschaftlichen Bereich.

Marcel Hebings Arbeitserfahrung umfasst unter anderem den Aufbau von Software-Infrastruktur für das Sozio-Oekonomische Panel (SOEP, eine der weltweit größten Datenerhebungen im Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften), während seiner sieben Jahre am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Marcel Hebing

Professor of Data Science and Founder of Impact Distillery

Marcel is professor of data scientist at Digital Business University of Applied Sciences (DBU), founder of Impact Distillery (mStats DS GmbH), and associate researcher at the Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG).

His background in computer science, sociology, and statistics brings a rare understanding of data quality issues in statistics, interpretation and machine learning scenarios.

Marcel’s work focuses on three pillars: (1) generating profound and actionable insights using statistical and machine learning methods, (2) building highly automated software infrastructures for data management and analysis, and (3) ensuring highest quality standards throughout the entire data life cycle, to offer a profound basis for social, political, and economic decision making.

Marcel's most recent experience includes seven years of building software infrastructure for one of the world's largest socio-economic datasets (Socio-economic Panel Study, SOEP) at the German Institute for Economic Research (DIW Berlin), Germany.

Marcel Hebing

Prof. Dr. Marcel Hebing

marcel.hebing@impactdistillery.com

External links: